clean energy future
global energy conversion

- FE heute

Welche Bedeutung haben die Freien Energien heute?

Wenn wir an dieser Stelle mal von den wirklichen Scharlatanen, Betrügern und Gegnern absehen, so sind die Freien Energien unaufhaltsam existent. Keiner wird ihre Nutzung auf Dauer verhindern können und keiner wird sie weg diskutieren können. Wie schnell sie in unserem Leben eine Rolle spielen, könnte noch verzögert werden. Wenn wir einigen Wirtschaftswissenschaftlern
genau zuhören, hat bereits im Jahr 2012 ein neuer Kondratjew-Zyklus begonnen. Der Kondratjew-Zyklus ist ein Begriff aus der Wirtschaftslehre, in der eine Epoche umfasst wird, die den Schwerpunkt beschreibt. Dabei ist der jetzige Zyklus aktuell an seinem tiefsten Punkt, in der Anfangsphase, der mit der Grundlagenerschaffung, der Entstehung und Durchsetzung gleichzusetzen ist. Daraus lässt sich ableiten, dass unsere nahe Zukunft sehr interessant wird. Wobei hier mit Entstehung nicht gemeint ist, das die Nutzbarkeit der Raumenergie wirklich neu ist, sondern das sie in unserem Leben neu ist!

Trotzdem versucht eine kleine Gruppe die "Geburt der Freien Energien" mit allen Mitteln zu verhindern, nur sollten wir uns vor Augen halten, wie viel Geld wir deshalb zum Fenster rauswerfen, wieviele Ressourcen unnötig verbraucht werden und wie viel Natur wir deshalb zerstören werden. Sind wir uns über der daraus folgenden Konsequenzen bewusst, die mit den Freien Energien nicht mal zur Diskussion stehen. 

Heute gehen wir Kompromisse ein, die in keinster Weise erforderlich sind. Wir belasten unser Leben, obwohl wir diese Belastungen nicht vertragen und wir davon krank werden. Wir verscherbeln die Zukunft unserer Kinder, obwohl das nicht erforderlich ist und wir zerstören die Umwelt und die Natur, obwohl wir hier eigentlich Entlastungen
anstreben müssten. Zudem garantieren die Freien Energien noch die angestrebten Entlastungen in einem deutlich kürzeren Zeitrahmen, als wir uns das vorstellen können.

Wir können heute die Freien Energien fördern, dass sie schnell Einzug in unser Leben haben, dass sie kurzfristig unser Leben verbessern, dass wir unsere Gelder sinnvoller einsetzen und die Natur und Umwelt nicht unnütz belasten. Denn selbst die einfachsten Geräte zur Energieumwandlung verursachen im Vergleich verhältnismäßig geringe Kosten. Jedoch muss in jedem Fall die Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden. Auch wenn wir jetzt schon Möglichkeiten haben, die Freien Energien zu nutzen, so haben wir den Rahmen doch erst mal nur abgesteckt und die Möglichkeiten sind vollumfänglich noch gar nicht absehbar. Noch stehen sie einem Konzept gleich, dass in den Startlöchern wartet.